Bitte klicken Sie auf die einzelnen Fragen, um die Antworten einzusehen.

Was ist Bike+Ride?

Die Bike+Ride-Anlage bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihr Fahrrad sicher zu parken. Wenn Sie auf dieser Seite einen Radstellplatz oder Schließfach für einen bestimmten Zeitraum gemietet haben, erhalten Sie einen persönlichen PIN-Code für den Zugang, mit dem Sie die Bike+Ride-Anlage nutzen können.

Im Mietzeitraum erhalten Sie einen eigenen Parkplatz in der Bike+Ride-Anlage. Ihr Fahrrad ist an einem sauberen und trockenen Standort untergebracht. In der Anlage ist Ihr Fahrrad vor Vandalismus und Diebstahl besser geschützt, als an einem frei zugänglichen Parkplatz.

Die Profilregistrierung im Buchungsportal funktioniert nicht

Nachdem Sie Ihre persönlichen Daten zur Profilregistrierung eingegeben haben, wird danach automatisch eine E-Mail an Sie zur E-Mailadressenbestätigung verschickt. Bitte prüfen Sie auch Ihren Spam-Ordner. Falls Sie auch im Spam-Ordner keine E-Mail finden, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf und wir bestätigen Ihr Profil manuell. Anschließend können Sie Ihre Buchung vornehmen.

Alle Plätze sind belegt

Alle Plätze sind belegt, melden Sie sich bitte über Kontakt bei uns.

Die Zahlung funktioniert nicht

Innerhalb von 45 Minuten nach der Buchung kann die Zahlung nachgeholt werden.

  • Melden Sie sich dafür unter Mein Bike+Ride an.
  • Klicken Sie auf „Buchungen verwalten“.
  • Sofern eine Zahlung noch möglich ist, erscheint bei der Buchung der Button „bezahlen“.
  • Nach 45 Minuten und nicht erfolgter Zahlung, wird die Bestellung automatisch gelöscht.
  • Bitte buchen Sie noch einmal!

PayPal Plus ist unser Dienstleister für alle Zahlungsarten. Unsere Programmierer/-Innen der Buchungsplattform haben keinen Einfluss darauf, was beim Dienstleister passiert. Am besten fragen Sie ggfs. bei PayPal direkt nach, warum ihr Konto nicht akzeptiert wurde. Wir dürfen dies leider aus Datenschutzgründen nicht für Sie tun.

Auf dieser Seite finden Sie die Kontaktdaten von PayPal: https://www.paypal.com/de/smarthelp/contact-us

 

Weitere Anwendungstipps:

  • versuchen Sie ggf. die Website mit einem anderen Browser zu öffnen (nicht jeder Browser unterstützt den Zahlungsanbieter Paypal Plus)
  • ggf. blockiert auch das Antiviren-Programm Ihres Endgeräts die Website bzw. den Zahlungsanbieter
  • versuchen Sie ggf. die Website an einem anderen Gerät zu öffnen

Die Tür der Anlage öffnet sich nicht

Radstellplatz

Nach der bestätigen Buchung ist der PIN-Code sofort gültig und kann an der Anlage genutzt werden (nach ca. 3 Minuten).

Zum Öffnen der Fahrradsammelschließanlage geben Sie direkt am Bedienterminal den PIN ein, z.B.:

  • PIN: 3115678

 

Schließfach

Nach der bestätigen Buchung ist der PIN-Code sofort gültig und kann an der Anlage genutzt werden (nach ca. 3 Minuten).

Zum Öffnen des Schließfaches geben Sie direkt am Bedienterminal die Fachnummer sowie den PIN ein, z.B.:

  • Fachnummer: 002
  • PIN: 5678

Was passiert, wenn ich die Mietzeit überschreite und das Rad zu spät abhole?

Die Tür öffnet sich nicht automatisch.

Nach Ablauf der Mietzeit besteht keine Verlängerungsoption mehr. Es ist eine Neubuchung erforderlich.

Das Schließfach wird nach Ablauf der Buchungszeit auf der Buchungsplattform wieder zur Buchung für alle freigegeben und kann von jemand anderes gebucht werden. Falls im Fach noch persönliche Gegenstände vorhanden sind, können diese von der nachmietenden Person vorgefunden werden.

In diesem Fall sollten Sie direkt Kontakt zu uns aufnehmen.

Falls ein anderes Fach an dem gewünschten Standort frei ist, kann die nachmietende Person dieses buchen und bekommt die Mietgebühr für die erste Buchung erstattet.

Solange kein anderer Nutzender gebucht hat, kann die Tür der Schließfächer noch einmal nach Ablauf der Mietzeit geöffnet werden.

Der Radstellplatz wird auf der Buchungsplattform wieder zur Buchung für alle freigegeben und kann von jemand anderes gebucht werden. Falls das Fahrrad dann noch in der gesicherten Anlage (Mietstellplatz) abgestellt ist, informieren Sie uns unter +49 (0)40/3288-2559 oder Kontakt. Wir werden die Rückgabe dann mit Ihnen abstimmen.

Es wird eine Erinnerungsemail verschickt, sobald die Buchung verlängert werden kann. Nähere Infos dazu finden Sie unter So geht´s in der Frage „Wie kann ich eine Buchung verlängern?“.